1:0 gegen 1. FC Bocholt! Der FC Gütersloh bucht einen ganz wichtigen Dreier

Der FC Gütersloh hat einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt gemacht und jede Menge Dankesworte aus Aachen bekommen. Nach einem großen Fight zwingt der FCG den bisherigen Tabellenzweiten 1. FC Bocholt mit 1:0 (0:0) in die Knie. In der Tabelle der Regionalliga West belegt der Aufsteiger weiter den zwölften Platz, baute aber seinen Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf neun Punkte aus. Von dem Sieg profitiert auch Spitzenreiter Alemannia Aachen, der seinen Vorsprung durch die Schützenhilfe aus Gütersloh auf elf Punkte ausbaute, wofür sich nachher viele Alemannia-Fans nachher bei Instagram und Facebook bedankten. Am kommenden Samstag um 14 Uhr spielen die Gütersloher beim 1. FC Düren.

Wenn die Null steht, ist in der Regionalliga alles möglich. Allerdings war es für Torwart Jarno Peters und seine Vorderleute ein hartes Stück Arbeit, den Kasten über 90 Minuten sauber zu halten. Besonders in der ersten Hälfte drückten die Bocholter dem Spiel ihren Stempel auf. Der Tabellenzweite sorgte immer wieder mit langen Diagonalpässen auf die rechte Angriffsseite für Gefahr. Doch Pascal Widdecke und seine Teamkollegen waren die ganze Zeit hellwach. Die Gäste drangen einige Male gefährlich in den Strafraum ein, doch auch Lars Beuckmann ging immer wieder rechtzeitig dazwischen wie zum Beispiel in der 25. Minute. „Wir mussten zwischen der 30. und 40. Minute brutal leiden und viel hinterherlaufen. Das haben die Jungs aber mit Bravour gemeistert“, analysierte Co-Trainer Andre Kording nachher in der Pressekonferenz. Zusammen mit Matthias Haeder vertrat er den gesperrten Trainer Julian Hesse, der das Spiel aus der Stadionsprecherkabine verfolgte. Julian sah dabei aber auch, dass sein Team schon in der ersten Hälfte nach vorne auch immer wieder mal die ein oder andere Duftmarke setzte. Der FCG besaß die beste Möglichkeit, als Bocholts Keeper Lucas Fox mit einem großartigen Reflex einen platzierten Kopfball von Armin Pjetrovic parierte (7.). Da hatten viele Gütersloher den Torschrei auf den Lippen.

Die Pause nutzten Matthias Haeder und Andre Kording, um taktisch umzustellen. Kevin Freiberger und Markus Esko tauschten ihre Außenpositionen und wechselten die Seite. Gleichzeitig lief der FCG auch anders an, um Bocholt in der Offensive nicht mehr so zur Entfaltung kommen zu lassen. Die Abwehrkette stellte sich breiter auf und nahm so die gefährlichen Diagonalbälle der Gäste aus dem Spiel. Die Umstellungen waren ein Volltreffer. „Wir haben dann top verteidigt und uns sehr gute Möglichkeiten erspielt“, lobte Andre Kording die Leistung des Teams in der zweiten Halbzeit. Die Gütersloher wurden immer gefährlicher. In der 70. Minute hätte es schon im Bocholter Tor klingeln können: Nach einem tollen Abschlag von Jarno Peter kommt der Ball zu Eduard Probst, der legt quer auf Aleksandar Kandic, doch der schießt knapp über das Tor. Doch die Chance war schon mal eine Ansage. Drei Minuten später ist es soweit. Patrik Twardzik ist das erste Mal nach seiner Verletzungspause wieder dabei und zeigt gleich, wie wichtig er für das Team ist. Kevin Freiberger holt sich den Ball auf rechten Seite, spielt weiter auf Eduard Probst. Der passt auf Patrik Twardzik, der – statt selbst zu schießen – den freistehenden Aleksandar Kandic in Szene setzt. Und dessen trockener Schuss schlägt am langen Pfosten ein – 1:0 für den FC Gütersloh (73.)!

Die Gäste setzen in der Schlussphase alles auf eine Karte und sorgen für die ein oder andere brenzlige Situation. Doch zunächst vergeben Aleksandar Kandic und Markus Esko die Chance zum 2:0. Auf der Gegenseite gibt schließlich eine wackelige Elfmeter-Situation, als ein Bocholter im Strafraum zu Fall kommt, aber der Elfmeterpfiff ausbleibt. Puh, einmal durchatmen bitte! In der Nachspielzeit rettet dann auch noch der Pfosten für den FCG. Es sollte beim 1:0 bleiben.

Die Mannschaft hat über 90 Minuten aufopferungsvoll gekämpft und sich diesen verdienten Sieg hart erarbeitet, auch wenn eine Portion Glück natürlich dazu gehört.

FC Gütersloh: Peters, Beuckmann, Schauerte, Buckmaier (80. Lohmar), Twardzik, Freiberger, Esko (89. Heim), Widdecke, Pjetrovic (62. Kandic), Weichert, Probst (89. Lücke).

Tor: 1:0 Kandic (73.).

Viele Fotos vom 1:0-Sieg des FC Gütersloh gegen den 1. FC Bocholt
Co-Trainer Andre Kording in der Pressekonferenz: “Wir mussten schon brutal leiden” (Video)
Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – 1. FC Bocholt