
Dortmund, 15. Juni 2025
1. FC Union Berlin im DFB-Pokal: "Das ist ein echter Traditionsverein"
Die Eisernen sind es geworden. Bei der DFB-Pokal-Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund hat Sprinter Owen Ansah für den FC Gütersloh ein tolles Los gezogen. Der FCG trifft in der ersten Hauptrunde auf den 1. FC Union Berlin – ein Kultverein mit ganz viel Tradition. Union spielt seit sechs Jahren in der Bundesliga und belegte in der abgelaufenen Saison den 13. Platz.
Das Los löste bei den Fans im Parkbad und auch beim ganzen Verein große Freude aus. „Ich freue mich extrem darüber. Das Stadion wird voll werden. Das ist ein echter Traditionsverein, der in den letzten Jahren eine super Arbeit gemacht hat. Union hat ja auch Champions League gespielt. Mit Steffen Baumgart hat Union eine absolute Persönlichkeit als Trainer. Das wird ein Fußball-Feiertag für unsere Stadt“, fiebert Trainer Julian Hesse jetzt schon dem Duell gegen die Eisernen entgegen.
Zwischen dem FCG und Union gibt es zwei Berührungspunkte: Der ehemalige FCG-Trainer Oliver Ruhnert (Saison 2001/2002) führte Union als Geschäftsführer Sport in die Bundesliga und ist heute Chefscout des Vereins. Und der ehemalige Torjäger Steffen Enge spielte von 1987 bis 1990 für Union und von 1991 bis 1995 für den FC Gütersloh. Dabei hatte er mit seinen Toren großen Anteil am Oberliga-Aufstieg 1992 und am Regionalliga-Aufstieg 1995.
WICHTIGER HINWEIS: Alle Informationen zum Kartenvorverkauf geben wir rechtzeitig bekannt. Reservierungswünsche können wir nicht entgegennehmen.
Informationen über den 1. FC Union Berlin gibt es bei Wikipedia
Aktuelles