Gütersloh, 31. August 2024

Esko-Rückkehr und zwei gehaltene Elfer: Der FCG siegt 3:0 gegen Hohkeppel

Blitz-Rückkehr von Markus Esko, der gleich das 1:0 vorbereitet. Kevin Freiberger trifft und Phil Beckhoff gleich zweimal. Jarno Peters hält zwei Elfmeter. Und am Ende holt der FC Gütersloh den ersten Sieg! Mit 3:0 gegen Aufsteiger SV Eintracht Hohkeppel landet der FCG vor 976 Zuschauern den ersten Dreier und verbessert sich in der Regionalliga West auf den 16. Platz. „Das war ein sehr wichtiger Sieg gerade für die Köpfe. Kompliment, dass wir das Ding heute gezogen haben“, freute sich Trainer Julian Hesse nach dem Spiel.

So einen Sieg hat es einfach mal gebraucht. Die Gütersloher haben sicher verdient gewonnen, aber das deutliche Ergebnis spiegelt nicht die Verhältnisse auf dem Platz wider. Der FCG spielte einfach sehr effektiv und nutzte seine Chancen, während die Gäste mit ihren Möglichkeiten viel zu fahrlässig umgingen.

Mit Markus Esko tauchte in der Aufstellung überraschend ein alter Bekannter auf, der in der Sommerpause eigentlich zum Oberligisten SC Verl II gewechselt war. Einen Tag vorher am Deadline Day holte der FCG Markus Esko zurück. Nach der Einigung mit Verl (Dafür ein Danke an die Poststraße!) stellte Michael Swiers die nötigen Unterlagen zusammen, die Teammanager Rene Harder am deadline Day persönlich nach Duisburg brachte, damit der Rückkehrer noch rechtzeitig spielberechtigt wurde. Es war eine Punktlandung, die sich spätestens in der zehnten Minute auszahlte. Esko setzte sich rechts im Strafraum schön durch und hielt einfach mal drauf. Seinen Schuss konnte Hohkeppels Torwart Kevin Jackmuth nicht festhalten, ehe Kevin Freiberger den Ball ins Netz stocherte (12.). Trotz der frühen Führung war es keine klare Angelegenheit. Die Gäste spielten mit und suchten ihre Chance. Jarno Peters musste das ein oder andere Mal eingreifen. In der 34. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem Schubser der Gäste im Strafraum auf den Elfmeterpunkt. Phil Beckhoff verwandelte souverän zum 2:0. Es blieb ein wildes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In der Nachspielzeit hatte David Winke das 3:0 auf dem Fuß, doch er schoss aus kurzer Distanz über das Tor. Auf der Gegenseite ging ein Kopfball von Hohkeppel am leeren Tor vorbei. Es hätte zur Pause auch 2:1 stehen können. Zum Glück blieb es beim 2:0.

Nach der Pause schien früh eine Vorentscheidung zu fallen. Zunächst sah Hohkeppels Kevin Rodrigues-Pires die gelb-rote Karte (49.) und anschließend traf Phil Beckhoff nach toller Vorarbeit von Julian Schauerte (50.). 3:0 und ein Mann mehr – das sollte doch wohl die Vorentscheidung sein?! Keineswegs. Es war zwar kein Zitterspiel, aber es hätte jederzeit eins werden können, wenn die Gäste mehr aus ihren Möglichkeiten gemacht hätten. Erst scheiterte Enzo Wirtz mit einem Elfmeter an Jarno Peters (65.), dann schoss Richard Sukuta aus fünf Metern am Tor vorbei (69.) und schließlich hielt Peters auch den zweiten Hohkeppeler Elfmeter (82.), der von Ömer Tokac getreten wurde. Es hätte also auch gegen zehn Gäste-Spieler nochmal haarig werden können. Doch mit dem zweiten gehaltenen Elfmeter war die Gegenwehr der Hohkeppeler gebrochen. In den letzten Minuten brachte der FCG diesen Sieg souverän nach Hause.

Für das Team von Julian Hesse geht es am Donnerstag mit dem Westfalenpokal weiter. In der zweiten Runde spielt der FCG um 19 Uhr bei SG FA Herringhausen/Eickum – einem Bezirksliga-Klub aus dem Kreis Herford. Nach einem spielfreien Wochenende steht das nächste Regionalliga-Spiel am Freitag, den 13. September, bei der U23 des SC Paderborn an.

FC Gütersloh: Peters, Schauerte, Beckhoff (69. Tübing), Dantas, Winke, Freiberger (86.Frieling), Esko (55. Illig), Henke, Kandic (69. Touratzidis), Lanfer, Weichert.
Tore: 1:0 Freiberger (12.), 2:0 Beckhoff per Elfmeter (34.), 3:0 Beckhoff (50.).

Foto: Jens Dünhölter

Was uns bewegt