Der Gütersloher Schachverein feiert sein 100-jähriges Jubiläum im Ohlendorf Stadion im Heidewald

Der Gütersloher Schachverein hat das Ohlendorf Stadion im Heidewald zu einer Schach-Arena gemacht. Zum 100-jährigen Jubiläum des Klubs kamen die Schachgroßmeisterin Melanie Lubbe und der designierte Schach-Großmeister Nikolas Lubbe in den Heidewald, um auf 28 Brettern Simultan-Schach zu spielen. Es war eine ganz außergewöhnliche Veranstaltung, die es so in unserem Stadion noch nicht gegeben hat. Wir vom FC Gütersloh sagen: Herzlichen Glückwunsch zum 100-jährigen Jubiläum! Rüdiger Mönig vom Gütersloher Schachverein berichtet:

Gütersloher Schachverein von 1923 e.V. feiert 100-jähriges Jubiläum im Ohlendorf Stadion im Heidewald

Einhundert Jahre ist fürwahr ein stolzes Jubiläum für einen Schachverein. Und genau dieses konnte jetzt der Gütersloher Schachverein von 1923 e.V. feiern. Für alle Vereinsmitglieder und Unterstützer des Vereins fand am vergangenen Wochenende eine kurzweilige Jubiläumsfeier statt. Das Hagedorn’s im Heidewald bot einen würdigen Rahmen für die Veranstaltung.

In seiner Festrede begrüßte der erste Vorsitzende Dr. Mathias Kapitza fast 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Feier. In seiner Rede warf Kapitza denn auch keinen Blick zurück in die Vergangenheit, sondern eher in die Zukunft, insbesondere auf die noch folgenden Veranstaltungen im Jubiläumsjahr. Aus den Händen von Hermann Diekmann, dem Vorsitzenden des Schachverbandes Ostwestfalen-Lippe, gab es eine Urkunde des Deutschen Schachbundes zum Jubiläum. Auch der Bürgermeister der Stadt Gütersloh, Norbert Morkes, war persönlich anwesend und ließ es sich nicht nehmen, einige Worte zum Jubiläum zu sprechen.

Der Höhepunkt des Tages war aber sicherlich die Simultanveranstaltung mit Melanie Lubbe (Schachgroßmeisterin) und ihrem Mann, dem Internationalen Meister Nikolas Lubbe (der Großmeistertitel wird ihm in einigen Tagen verliehen). Beide staunten bei Ihrer Ankunft nicht schlecht, waren doch die Tische und Bretter für das Simultan direkt auf der Haupttribüne des Stadions aufgebaut. Ein sicherlich ungewöhnlicher, aber auch imposanter Anblick!

Schach im Stadion!

Bei bestem Sommerwetter ging es dann ans Werk. Das wohl stärkste Schachehepaar Deutschlands ging immer abwechselnd die Bretter entlang, um einen Zug auszuführen. Insgesamt wurde an 28 Brettern gespielt. Das Ergebnis war am Ende eindeutig. Das Ehepaar Lubbe gewann mit 24,5:3,5! Dabei mussten Sie zwei Niederlagen hinnehmen und in drei Remis einwilligen. Nach getaner Arbeit mischten sich die beiden dann zum Abendessen unter die Feiernden. Sicherlich auch ein schöner Abschluss für Melanie Lubbe, die am gleichen Wochenende ihren Geburtstag feiern konnte. Und so fand eine äußerst gelungene Veranstaltung erst am späteren Abend ein Ende.

Im Jubiläumssommer stehen jetzt noch zwei Großveranstaltungen statt: So findet vom 28. – 30. Juli der 13. Gütersloher Sparkassen Cup mit einem Preisgeld von 4.500 Euro im Forum der Anne-Frank-Schule statt.

Am 19. August plant der Verein ein Open-Air-Turnier im Parkbad für 12er und 6er Teams. Neben den Teams aus Schachvereinen sind auch alle Gütersloher Vereine eingeladen, mit einer 4er Mannschaft in einer eigenen Wettkampfklasse um einen Pokal zu spielen.

Homepage des Gütersloher Schachvereins von 1923

Homepage des Hagedorn’s im Heidewald mit Buchungsmöglichkeit
News und Berichte über das FCG-Vereinsheim

Hinten von links: Norbert Morkes (Bürgermeister), Hermann Dieckmann (Verbandsvorsitzender OWL), Rüdiger Mönig (Jugendwart), Dr. Mathias Kapitza (Vorsitzender).
Vorne von links das U10 Team des Gütersloher Schachvereins: Maya McCann, Julius Begic, Pablo Zotos und Henri Kowohl

Melanie begrüßt die Gäste und erklärt die “Besonderheiten” beim Simultan