FCG hält im Test gegen Münster gut mit

Das war der nächste hochkarätige Test gegen einen starken Aufsteiger und nun mehr Drittligisten aus Münster. Letztendlich verliert der FCG das Testspiel gegen Preußen Münster mit 1:4 (1:1) vor 462 Zuschauern im Ohlendorfstadion im Heidewald.

Der FCG spielte in der Verteidigung erneut mit dem Duo Lücke/Obst. Auf Außen bekam Widdecke eine Chance und Schauerte blieb ebenfalls im Vergleich zum Spiel gegen Rot-Weiß Essen am letzten Samstag in der Partie. Buckmaier und Manstein spielten im Mittelfeld und vorne bekam Rolf neben Freiberger und dem belgischen Gastspieler Orye die Chance sich zu beweisen. Komplettiert wurde das Team von Jarno Peters im Tor sowie Patrik Twardzyk.

Münster presste in der Anfangsphase agressiv und ließ dem FCG kaum Räume. Folglich gab es zwei gute Möglichkeiten in den ersten 15 Minuten, wobei beim zweiten Versuch ein starker Reflex von Peters im Gehäuse des FCG dafür sorgte, dass es weiterhin torlos blieb. Auf der anderen Seite bekam Rolf die Chance alleine auf das Tor zuzulaufen, scheiterte aber am gut aufgelegten Preußen-Keeper.

Aber auch Tore gab es in Halbzeit eins. Zuerst köpfte Hahn nach Ecke ins lange Eck ein und ließ Peters keine Chance (29.), kurz darauf verwandelte Manstein einen Freistoß aus 18 Metern und zentraler Position flach rechts (36.). Und so ging es mit einem Remis in die Pause.

Der FCG bringt Esko und Lohmann für Manstein und Orye – Münster tauscht die komplette Mannschaft einmal durch. Und dennoch sind die Gäste gleich gut drin und haben eine große Chance, bei der der Pfosten das Remis rettet. Auf der anderen Seite wird Esko stark freigespielt und passt den Ball zu Buckmaier in die Mitte, doch auch Buckmaier trifft nur den Pfosten. Den anschließenden Freistoß aus fast identischer Position zum Ausgleich verzieht Buckmaier knapp. Doch der FCG ist jetzt gut in der Partie und hat die nächste Chance zur Führung auf dem Fuße. Nach Freiberger und Eskio Vorarbeit kann Rolf die Chance aber nicht nutzen und der Keeper pariert erneut.

Nach gut 65 Minuten beginnt die Zeit der Wechsel und der FCG tauscht vier Spieler. Der rote Faden im Spiel geht dadurch etwas verloren und Münster nutzt die fehlende Abstimmung gnadenlos aus. Und so trifft Grodowski doppelt, während der für Peters gekommene Szepankiewicz sich ebenfalls auszeichnen kann und einen Ball stark an den Pfosten lenkt. Auch Deters kann eine weitere Unachtsamkeit nutzen und zum 4:1 einschieben (83.).

Dabei bleibt es und die heiße Phase der Vorbereitung geht nun auf die Zielgrade. Am Wochenende steht am Freitag der Test bei Arminia Bielefeld an (18.00 Uhr, Trainingsgelände Bielefeld, ohne Zuschauer), Samstag wartet der neue Verein von Alexander Bannink mit dem Tus Bersebrück (14.00, Bersebrück) und am Sonntag findet im Ohlendorfstadion im Heidewald die offizielle Saisoneröffnung statt (11.00 Uhr).

FC Gütersloh: Peters (62. Szczepankiewicz), Widdecke (67. Tawiah), Obst, Lücke, Schauerte, Manstein (46. Lohmann), Buckmaier (67. Kandic), Twardzyk, Rolf (67. Dantas), Freiberger, Orye (46. Esko)

Tore: 0:1 Hahn (29.), 1:1 Manstein (36.), 1:2 Grodowski (72.), 1:3 Grodowski (80.), 1:4 Deters (83.)

News und Bericht von unserer ersten Mannschaft
Ergebnisse und Tabelle der Regionalliga West