Westfalenpokal ausgelost: Der FC Gütersloh spielt beim 1. FC Kaan-Marienborn

Die neue Reise im Krombacher Westfalenpokal beginnt für den FC Gütersloh bei einem ehemaligen Regionalligisten. In der ersten Runde spielt der FCG beim 1. FC Kaan-Marienborn, der sich zur neuen Saison in die Kreisliga C zurückgezogen hat. Das hat die Auslosung des Fußball- und Leichtathletik Verbandes Westfalen in der Sportschule Kaiserau ergeben.

Die Spiele der ersten Runde finden zwischen Sonntag, 30. Juli, und Sonntag, 6. August, statt. Der Verband hat dabei in dieser Saison den Modus geändert. Das 64er-Teilnehmerfeld wurde nach regionalen Gesichtspunkten in vier 16er-Gruppen eingeteilt, die jeweils einen Halbfinalisten ausspielen. Die drei Drittligisten und die fünf Regionalligisten wurden dabei gleichmäßig auf die vier Gruppen verteilt. Der FC Gütersloh spielt dabei mit dem SV Lippstadt in einer Gruppe.

In der FCG-Gruppe könnte es schon in der zweiten Runde das Topspiel geben. Wenn beide Klubs ihre Erstrundenspiele gewinnen, muss der Titelverteidiger in der zweiten Runde in Lippstadt antreten. Die zweite Runde wird zwischen dem 7. August und dem 7. September ausgetragen. Der SV Lippstadt bekommt es in der ersten Runde mit dem A-Kreisligisten DJK SpVg. Mellrich zu tun.

Im Achtelfinale (8. September bis 12. Oktober) kommen dann FC Kaunitz (Landesliga), SC Neheim (Westfalenliga), VfJ Lipporg (Kreisliga B) und SV Ottfingen (Landesliga) als Gegner infrage. Für den Sieger dieser „Linie“ geht es dann im Viertelfinale gegen TuS Sundern, BSV Menden, SW Ostinghausen, RW Erlinghausen (alle Landesliga), Fortuna Freudenberg (Bezirksliga), RSV Meinerzhagen, Westfalia Soest (beide Westfalenliga) oder die SG Finnentrop/Bamenohl (Oberliga), um den Einzug ins Halbfinale. Das Viertelfinale des Krombacher Westfalenpokals findet zwischen dem 13. Oktober und dem 24. November statt. Das Halbfinale wird später ausgelost und im nächsten Jahr zwischen dem 26. März und dem 18. April ausgetragen.

Hier geht’s zur kompletten Auslosung des Krombacher Westfalenpokals

Rückblick auf das Krombacher Westfalenpokal-Finale 2023:
Krombacher Westfalenpokal: Wie Jarno Peters den Pokal festhielt (Fotos)
Krombacher Westfalenpokal: Der FCG holt sich den Pott im Elfmeterschießen (Spielbericht)
Von einem Elfmeterkiller und einer Bildungsreise: So berichten die Medien über den FCG-Sieg
Das Pokalfinale mit dem Elfmeterschießen im Video auf sportschau.de

Fotos: Jens Dünhölter und Rob Reekers