Fernando Carro von Bayer 04 Leverkusen sorgt beim FC Gütersloh für einen spannenden Sponsorenabend

Bayer 04 Leverkusen ist auf dem besten Wege, zum ersten Mal Deutscher Meister zu werden. Trotzdem sind dafür noch einige Zähler nötig. Der ehemalige Bertelsmann-Manager und heutige Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro hat beim Sponsorenabend des FC Gütersloh zumindest einige Sympathiepunkte gesammelt. Nach einer kurzen Eröffnung von FCG-Vorstand Hans-Hermann Kirschner präsentierte sich Carro sympathisch, offen und gesprächig und ließ die 120 Gäste im Restaurant elf84 auch hinter die Kulissen blicken. Moderator und Bayer-Stadionsprecher Tobias Ufer sorgte mit seinen Fragen dafür, dass sein Gesprächspartner einen interessanten Einblick in das Fußball-Geschäft gab.

Fernando Carro steht für den Erfolg des aktuellen Bundesliga-Tabellenführers. Er ist mit Fußball groß geworden und hat später in Gütersloh seinen Weg gemacht. Der bekennende Fan des FC Barcelona lernte schon in seiner Jugendzeit den österreichischen Fußball-Helden Hans Krankl kennen, der bei seiner Mutter Spanisch lernte, als er bei Barca spielte. Carro und Krankl wurden Freunde und begegneten sich immer wieder – beispielsweise als der heute 59-jährige Bayer-Geschäftsführer in Wien studierte und bei Hans Krankl wohnte. So bekam Fernando Carro den Fußball praktisch mit in die Wiege gelegt. Nach dem Studium ging er 1993 zu Bertelsmann, machte Karriere und wurde 2015 zum Vorstandsvorsitzenden der Bertelsmann-Tochter Arvato berufen. Nach dem Abschied bei Bertelsmann 2018 begann das Abenteuer Fußball. „Ich wollte etwas mit Sport machen“, verriet Carro auf dem FCG-Sponsorenabend. Angebote anderer Firmen lehnte er ab.

Im Gespräch mit Tobias Ufer stand am Anfang vor allem die Frage im Raum, was ein Unternehmen wie Bertelsmann von einem Fußball-Unternehmen wie Bayer 04 Leverkusen unterscheidet. „Ein Fußballverein steht ganz anders in der Öffentlichkeit. Das ist mit einem Wirtschaftsunternehmen nicht vergleichbar. Ich hatte am Anfang sehr viel Respekt vor der Öffentlichkeit“, bekannte der Bayer-Geschäftsführer, der sich in dieser Phase bei Interviews auch von Rudi Völler beraten ließ: „Von Rudi habe ich viel gelernt.“ Lernen musste Fernando Carro auch, dass im Fußball viele Dinge doch ganz anders laufen als im „normalen“ Wirtschaftsleben. „Man hat im Fußball als Manager nur indirekt Einfluss. Du musst akzeptieren lernen, dass Du im Fußball nur Wahrscheinlichkeiten erhöhen kannst“, erzählte er und verwies dabei auf eine Serie von sieben verschossenen Elfmetern bei Bayer. Da ist man als Manager machtlos…

Natürlich ging’s im Gespräch auch um den aktuellen Meisterkampf in der Bundesliga. Bayer Leverkusen ist drauf und dran, nach elf Jahren die Dominanz von Bayern München zu brechen. „Wir müssen einfach weiter machen wie bisher“, sagte Carro. Tobias Ufer fragte auch nach der Zukunft von Trainer Xabi Alonso, der von anderen Topklubs umworben wird: „Wir sind da ganz relaxed. Gerüchte sind im Fußball ganz normal. Wir planen mit ihm auch schon die kommende Saison“, antwortete der Bayer-Geschäftsführer.

Tobias Ufer gab den Gästen auch die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen. Heribert Bruchhagen, der ja selbst viele Jahre in der Bundesliga gearbeitet hat, nutzte die Gelegenheit, um Fernando Carro zu würdigen. „Deine Begeisterung für den Fußball ist auch Deine Führungsqualität“, sagte „Heri“. Der ehemalige FCG-Trainer berichtete, dass Carro für die Bundesliga in europäische Fußball-Gremien gewählt worden sei: „Das ist auch ein Vertrauensbeweis für Deine Arbeit.“

Zum Schluss berichtete Trainer Julian Hesse über die aktuelle sportliche Situation in der Regionalliga. „Das ist jetzt die erste richtig schwere Phase, weil uns viel Personal weggebrochen ist.“ Der Klassenerhalt bleibt das große Ziel, höhere Ambitionen sind beim FCG derzeit kein Thema. „Wenn wir den Klassenerhalt geschafft haben, haben wir viel erreicht. Physisch kommen wir an unsere Grenzen. Ich bin aber überzeugt, dass wir unser Ziel erreichen, auch wenn schon noch schwierige Phase kommen.“ Und so endete nach ein paar Schlussworten von FCG-Vorstandsmitglied Heiner Kollmeyer schließlich ein kurzweiliger Sponsorenabend mit einem mehr als interessanten Gast aus der Bundesliga mit Gütersloher Vergangenheit.

Danke an Fernando Carro, Tobias Ufer, Euronics XXL Bücker für die Technik und Restaurant elf84 als Gastgeber!

Homepage von Bayer 04 Leverkusen
Homepage von Euronics XXL Bücker