1:0 in Vreden! Kevin Freiberger erlöst den FC Gütersloh

Das war ein echter Arbeitssieg – und das noch ein ganz wichtiger. Der FC Gütersloh gewinnt bei der SpVgg Vreden mit 1:0 (0:0) und ist damit der Gewinner des Spieltages. Nach den Niederlagen von Bövinghausen und Paderborn sowie dem Unentschieden von Westfalia Rhynern liegt der FCG jetzt in der Tabelle in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen.

Die Mannschaft hat über die Woche gut und hart gearbeitet und den Rückschlag im letzten Heimspiel gegen Erndtebrück gut weggesteckt. Verzichten musste Trainer Julian Hesse auf Lars Beuckmann, der sich im Abschlusstraining verletzt hat. Dafür kehrte Ilias Illig in den Kader zurück. Ersetzt wurde Beuckmann in der Innenverteidigung durch Marcel Lücke, wodurch Samy Benmbarek auf die rechts Seite rückte.

Im Spiel setzte der FCG direkt Akzente und die Gastgeber gehörig unter Druck. Freiberger nach einer Ecke hatte gleich die doppelte gute Chance, aber nachdem er zuerst an den Pfosten köpft, zielt er beim Nachschuss zu genau und der Keeper kann mit einem Reflex klären. In der nächsten Szene trifft Steringer nach einer Ecke, aber der Schiedsrichter hatte zuvor ein Foulspiel gesehen und gibt diesen Treffer nicht. Doch der FCG drängt weiter auf die Führung. Wieder Freiberger, Buckmaier mit einem Freistoß aus 25 Metern knapp daneben und Manstein mit einem unplatzierten Schuss aus 16 Metern setzen weitere Nadelstiche. Vreden kommt in Halbzeit eins nur zu einer einzigen gefährlichen Situation kurz vor der Pause, die Peters gemeinsam mit der Verteidigung klären kann.

Das Remis zur Pause ist für den Gastgeber schmeichelhaft, doch noch hat der FCG nichts Zählbares erzwingen können. In der zweiten Halbzeit dauert es fast 15 Minuten bis zur ersten richtigen Großchance, doch Esko scheitert am Keeper. Hesse bringt nun Bannink und Illig für Bartling und Dantas. Und Bannink hat direkt nach einer Minute die Führung auf dem Schlappen, aber scheitert am Keeper.

Vreden gibt ein Lebenszeichen ab, indem Kondring aus 25 Metern abzieht und der Ball gefährlich abgefälscht wird. Es gibt aber „nur“ Ecke.

Dann war es aber Zeit für die Führung. Buckmaier seziert die Vredener Abwehr mit einem klasse Zuspiel auf Bannink der nach innen zieht und den einlaufenden Freiberger bedient, der zur verdienten und umjubelten Führung trifft.

Direkt in der nächsten Szene taucht wieder Bannink frei vor dem Keeper auf, scheitert diesmal aber aus zu spitzem Winkel. Auch Buckmaier wird stark von Illig im Strafraum in Szene gesetzt und kann den Ball dann aber nicht an den eigenen Mann bringen.

Und so wird es eine hektische und umkämpfte Schlussphase, in der Vreden volles Risiko geht und Peters noch zweimal eingreifen muss. Grundsätzlich steht der FCG sicher und massiv und setzt den ein oder anderen Konter-Nadelstich, bei dem der letzte Pass zur Vorentscheidung heute nicht gelingen wollte. Nach vier Minuten Nachspielzeit pfeift der Schiedsrichter die Partie ab und der Auswärtsdreier war eingefahren.

Julian Hesse zeigte sich hochzufrieden: „Das war ganz wichtig heute. Ein absoluter Big Point, den wir uns da erkämpft haben. Jetzt gilt es den Fokus zu bewahren und in der nächsten Woche weiter nachzulegen. Wir wollen den Druck auf die Konkurrenten jetzt erhöhen!“

Und so geht es in der kommenden Woche weiter mit dem Heimspiel gegen die Sportfreunde aus Siegen. Anstoß im Ohlendorfstadion im Heidewald ist um 15 Uhr.

Fotos: Niklas Elbracht

Liveticker vom Spiel Spielvereinigung Vreden – FC Gütersloh