Volltreffer ins Glück! Der FC Gütersloh steigt in die Regionalliga auf!

23 Jahre Warten haben ein Ende. Der FC Gütersloh – oft schon totgesagt – hat den Aufstieg in die Regionalliga perfekt gemacht und die Sportfreunde Lotte vor fast 2.800 Zuschauern mit 2:0 (0:0) in die Knie gezwungen. Die Aufstiegsparty begann im Ohlendorf Stadion im Heidewald schon vor dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Patrick Holz. Von “Nie mehr, Oberliga!” bis zu “Wir gewinnen sowieso! Oh, Gütersloh” reichte das Repertoire der Fans. Und natürlich steuerte Stadionsprecher Rolf Rotthaus den Klassiker “We are the champions” von Queen bei, als die Fans den Platz stürmten. 23 Jahre lang haben Fans, Stadt und Verein auf diesen Moment gewartet. Danke und herzlichen Glückwunsch an Trainer Julian Hesse und seine Aufstiegsmannschaft!

Schon der Beginn sorgte für Gänsehaut-Atmosphäre, als die Mannschaft zu “You’ll never walk alone” einlief. Das Team um Tim Manstein hatte es sich so gewünscht. Was dann folgte war ein Duell zweier Oberliga-Topteams auf Augenhöhe. Beide suchten von Anfang an ihre Chance und versuchten es zunächst mit Distanzschüssen. Die Begegnung nahm dann richtig Fahrt aus, als Niklas Determann aus 20 Metern abzog und der abgefälschte Schuss an den Pfosten knallte (26.). FCG-Torwart Jarno Peters hätte keine Chance gehabt. Nur drei Minuten später stand es bei den Großchancen wieder 1:1. Die Gütersloher Fans hatten schon den Torschrei auf den Lippe, doch Markus Esko köpfte den Ball aus kurzer Distanz an die Latte (29.). Kurz vor der Pause gab es dann wirklich Torjubel im Heidewald – leider vergeblich. Janik Steringer köpfte den Ball zwar ins Netz, aber der Schiedsrichter sah ein Foulspiel des FCG-Spielers.

Nach dem Seitenwechsel legte der Tabellenführer eine Schippe drauf, auch wenn Lotte stets gefährlich blieb. Ein Zauberpass auf Alexander Bannink in der 61. Minute ließ das Spiel dann in Richtung Gütersloh kippen. Bannink setzte sich klasse durch und wurde im Strafraum gelegt. Schiedsrichter Holz zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Trotz minutenlanger Diskussionen blieb Nico Buckmaier ganz cool und platzierte den Elfer schließlich links unten in die Ecke. Im Ohlendorf Stadion im Heidewald gab es einen Jubelschrei von rund 2.800 Zuschauern (abzüglich der Fans aus Lotte), wie es ihn mehr als 23 Jahre lang nicht mehr gegeben hat. Die Regionalliga war jetzt zum Greifen nah. Und mit jeder Minute wuchs die Vorfreude auf Alemannia Aachen, Rot-Weiß Oberhausen und natürlich auch den SC Wiedenbrück. Lotte übernahm zwar die Initiative, doch die Gütersloher Defensive ließ kaum etwas zu. In der 91. Minute stieß Matthias Haeder das Tor zur Regionalliga dann endgültig auf. Von rechts mustergültig bedient, vollendete er aus zwölf Metern zum 2:0 für den FCG. Danach herrschte Party pur im Heidewald!

Der FC Gütersloh dankt allen Fans, Partnern und Freunden, die den Verein seit Jahren unterstützen! Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen.

FC Gütersloh: Peters, Steringer, Dantas, Lücke, Manstein (82. Beuckmann), Benmbarek, Freiberger (80. Bartling), Bannink (72. Enning), Esko (69. Illig), Widdecke, Buckmaier (84. Haeder).
Tore: 1:0 Buckmaier per Elfmeter (63.), 2:0 Haeder (91.).

Wir präsentieren die Aufstiegstore des FCG gegen Lotte im Video
Der FC Gütersloh feiert den Aufstieg in die Regionalliga (Fotos)
Aufgestiegen! Sektdusche für FCG-Trainer Julian Hesse in der Pressekonferenz (Video)
Liveticker vom Spiel FC Gütersloh – Sportfreunde Lotte